Lerbach im Oberharz – HerbstWanderungen 2021, Teil 3 (von 3)

Abschließender HerbstRundgang um den Mühlenteich  …    (WG)

_______________________________________________________________________

3. Oberlerbach – Rund um den Mühlenteich
.
.
Immer, wenn wir vom Parkplatz an der Mühlenteichbaude kommend, den Mühlenteich erblicken, sind wir von den unterschiedlichen Lichtverhältnissen und den unterschiedlich spiegelnden Wasserflächen überrascht.
.
Zur Bildvergrößerung und Beschreibung bitte anklicken.
Aber auch jetzt haben wir den Mühlenteich wieder von allen Seiten betrachtet mit den tollen Seerosen und unterschiedlichen Aussichtspunkten und Spiegelungen im Wasser. Und die beiden Fischreiher am Teichrand würden wirklich echt wirken, wenn sie zwischen den Wasserpflanzen im mittleren Bereich des Mühlenteiches stehen würden.
Den Teich kenne ich schon aus der Zeit, als dort noch für die Oberharzer Brauereien das Eis geschnitten wurde, um auch im Sommer kühles Bier zu haben. Oder aber, als die Winter noch so kalt wurden, daß  wir als Kinder für den zugefrorenen Teich die Schlittschuhe unter unsere „SonntagsSchuhe“ geschraubt haben. Besonders eindrucksvoll war es aber, wenn der Wasserstand des Teiches deutlich abgesenkt wurde und es nur so wimmelte vor lauter Karpfen und Forellen, die dann abgefischt wurden.
.
Mühlenteichbaude mit Parkplatz und der Mühlenwiese
.
Beim Picnic in und an der Mühlenteichbaude wanderten die Gedanken dann schon wieder ab zu einem evt. möglichen Mountain-Bike-Gelände und vielen Erinnerungen vom Skilauf auf der Mühlenwiese …
.
Kaum wieder im Rheinland angekommen, freuen wir uns schon wieder auf den nächsten
Besuch in „Lerbach – das schönste Tal im Harz“.
30.04.2022:
Folgendes Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=r0Vw6ZoWpU0
.

[:de]Blogbalken[:]

Beste Grüße

Wolfgang Gärtner
www.interform.de  –  gaertner@interform.de  – 0211.403411

Hiermit erkläre ich, dass evt. Fehler bei den Quellenangaben unbeabsichtigt sind.