Wasalauf 2018

 

Für jeden einzelnen Teilnehmerin ist das eine Höchstleistung !


07. Februar 2018 – Vorwort:

Zu Beginn: Vor  „tausend“ Jahren wohnte ich in Lerbach/Harz. Wenn Du der Wolfgang Gärtner bist, sei herzlich gegrüsst
von Rosemarie Lantzsch aus Schweden … Hallo Wolfgang. Auch ich laufe leidenschaftlich gerne SkiLanglauf…. Da ich in der Nähe von
Mora, Dalarna wohne, bin ich ja im Zentrum des Langlaufes. Du hast doch sicher vom Wasalauf gehört?“

Derzeit: Der Wasalauf geht auf den Freiheitskampf des Schweden Gustav Eriksson in den Jahren 1520 bis 1522 gegen die dänische
Herrschaft zurück. Gustav Eriksson war auf der Flucht durch Dalarna und kämpfte für die Freiheit der Schweden. Im Juni 1523 wurde
er in Strängnäs als Schwedens König Gustav Vasa gewählt.
Jetzt ist er 400 Jahre danach seit 1922 ein Symbol des größten Skirennens der Welt – Vasaloppet!      (WG)


13. Februar 2018:

Nur noch wenige Tage, dann beginnen die intensiven Vorprogramme an der Wasalauf-Strecke,
die dann am 4. März 2018 ihren Höhepunkt mit dem 90 km-Vasaloppet 2018 haben.

Hier das Vorprogramm im Zielort Nora 2018:

Freitag, 23. Februar – KortVasan (30 km, ab Oxberg)
Samstag, 24. Februar – Tjejvasan (30 km, in Oxberg)
Sonntag, 25. FEBRUAR –  Opener (90 km, beginnend in Salen)
Montag, 26. Februar – Amerikanische Spuren (90 km, beginnend in Salen)
Dienstag, 27. Februar – HalvVasan (45 km, in Oxberg beginnend)
Freitag, 2. März – StafettVasan (5-Spieler – Teams, beginnend in Aalen)
Nacht Vasen (90km, beginnend in Aalen, Start: 20.00 Uhr)
Samstag, 3. März – Blueberry Rennen (ab 8 Jahren, 9 km, ab Eldris)
Sonntag, 4. MÄRZ – Vasaloppet (90 km, beginnend in Salen)


07. Februar 2018:

Selbstverständlich ist die bevorstehende Winterolympiade in Südkorea vom 09. bis 25. Februar 2018 ein absolutes Hauptereignis des jungen Jahres. Aber für Tausende Wintersportler ist der nach der Winterplympiade in Schweden stattfindende Wasalauf (schwedisch: Vasaloppet) mit seinem breiten Veranstaltungsprogramm vom  26. Februar bis 04. März 2018 mit dem 90 km-Hauptlauf von Sälen nach Mora jedes Jahr wieder Anfang März ein kaum zu übertreffender Höhepunkt des nordischen Winters und eine ganz persönliche Höchstleistung.


Lage des Dalarna-Gebietes mit dem Wasa-Zielort Mora in Mittelschweden


Streckenaufteilung Wasalauf

 Es lohnt sich, aus diesem umfangreichen Veranstaltungsprogramm die eigenen Anteile individuell auszuwählen.


Blogbalken
Autor: Wolfgang Gärtner (WG) – Stand: 02.2018

Leave A Reply